Veranstaltung: die Stadt ist unser Garten

Kiel aktuell

P1050062Ich hatte diese Veranstaltung als Workshop angekündigt, aber es war eher eine Messe der Möglichkeiten. Urban Gardening Projekte, sowohl realisierte als auch angedachte, präsentierten sich am 14. Juni von 11 – 18 Uhr in der “Alten Mu” bei schönem Wetter einem zahlreichen Publikum.

Die alte Muthesius Kunsthochschule ist selber ein urbaner Garten geworden. Sowohl im Innenhof als auch auf dem umliegenden Gelände kann man experimentelle Formen des Obst- und Gemüseanbaus betrachten wie Hügelbeete, eine Wärmefalle oder ein vertikales Beet. Daneben wurden aber auch ganz traditionell Obstbäume gepflanzt und die alte Kulturpflanze Lein angebaut.

Matthias und Joshua pfanzen einen Apfelbaum Matthias und Joshua pfanzen einen Apfelbaum

Es stellten sich auch Projekte ohne Bezug zur Alten Mu vor, z.B. der BUND-Garten , das Rundbeet (Kiels erstes öffentliches Gemüsebeet) und die Klimperkiste. Von den Bäumen baumelten einige “Ausgleichsflächen für Möbel Kraft” . Leider fehlten viele mir bekannte Initiativen. Ob es am hohen Zeitaufwand lag?

View original post 410 more words

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s